Nikolaus in Nicolai

20191205_173324Seit vielen Jahren beteiligt sich der Chor der Heiligengeistschule an der Aufführung des Singspiels ‚Nikolaus in Nicolai‘, die in guter Tradition immer am 5. Dezember, also am Vorabend des Nikolaustages, in der Nicolaikirche in Lüneburg stattfindet.

20191205_174636Am Abend wird der Nikolaus von Kindern aus aller Welt mit Laternen am Ilmenau-Hafen abgeholt und samt Gefolge und Esel in die Nicolai-Kirche begleitet. Dort erzählen die Chöre der St.-Ursula-Schule, der Heiligengeistschule und der Kirchengemeinde St. Nicolai mit Darstellern von Kindern und Piraten die Geschichte des Bischofs Nikolaus von Myra.

Dieses schöne Musical für Kinder und Erwachsene ist jedes Jahr ein Höhepunkt unseres Schuljahres, bei dem viele Kinder unserer Schule als Akteure und mit ihren Eltern als Zuschauer dabei sind.

In den Jahr 2020 und 2021 konnte die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie das erste Mal seit vielen Jahren nicht stattfinden.