Schuljahr 2015/2016

Rock & Pop-AG auf dem Stadtfest!

Die Rock & Pop-AG trat am Samstag, den 18.06.2016 auf dem Lüneburger Stadtfest auf.

Hier sehen Sie einen der Tänze und einen der präsentierten Songs.

P1030536Unter Leitung von Frau Küntzel erarbeiten Kinder unserer Schule aktuelle Rock- und Popsongs auf musikalische und tänzerische Weise.
Auf den Festen der Heiligengeistschule sind die Auftritte dieser Gruppe sehr beliebt.

Schattenspiel der 4b

Die Aktionswoche „Lüneburg liest!“ vom 30. Mai bis 5. Juni 2016 bot wieder viele Anregungen und Möglichkeiten für alle Besucher.
Zum Buch „Ein mittelschönes Leben“ von Kirsten Boie und Jutta Bauer zum Thema Obdachlosigkeit haben Studentinnen der Leuphana Universität mit den Kindern der Klasse 4a und ihrer Deutsch-Lehrerin Frau Schopinski ein Schattenspiel entwickelt.
Die Vorstellung fand bei den Zuschauern der Parallelklasse große Begeisterung!

mittelschoen-titel                   P1040539 (1)

P1040547 (1)             P1040536 (1)

Distelfalter

„Bye, bye, Butterfly“, hörte man die Kinder der 1a immer wieder rufen, als sie ihre im Klassenraum gezüchteten Distelfalter Mitte Juni auf dem Schulhof in die Freiheit entließen.

Die Entwicklung von der Raupe bis zum Schmetterling war für alle eine spannende und beeindruckende Erfahrung.

Hörspiel mit dem NDR

Ende Mai war der NDR zu Gast in der Heiligengeistschule, um mit der Klasse 4b und ihrer Lehrerin Frau Eigenfeld ein Hörspiel aufzunehmen.

Gruppenfoto NDR

Foto: NDR

Den Text zu dem Hörspiel „Ausflug ins Grauen“ wurde bereits ein paar Wochen vorher zum Üben zugeschickt.

Angeleitet von einer echten NDR-Redakteurin sprach jeder seine Rolle ins Mikrofon. Dabei wurde festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, immer den richtigen Ton zu treffen.

Foto: t&amp

Foto: t & amp

Im mobilen Tonstudio wurden die aufgenommenen Szenen dann immer sofort geschnitten und mit Musik und Hintergrundgeräuschen hinterlegt. Früher wurden die Geräusche in Hörspielen noch mit ganz einfachen Geräten gemacht. Auch das konnten sie ausprobieren …ziemlich aufwändig!

Mit dem Titel „Ausflug ins Grauen – kein Hörspiel für Weicheier“ ist ein spannendes Stück entstanden. Hörspiel anhören

Auf den Artikel in der LZ ist die Klasse 4b zu recht stolz.

Fotoprojekt „Hand in Hand“

Ein Kooperationsprojekt der Heiligengeistschule und der Ev. Familien-Bildungsstätte Lüneburg
durchgeführt im Mai 2016

An dem Kooperationsprojekt, das in Anlehnung an das Schulmotto der Heiligengeistschule den Titel „Hand in Hand – gemeinsam stark“ trug, nahmen 20 Kinder einer 4. Grundschul- und einer Sprachlernklasse teil.
Unter fachlicher Anleitung durch die Fotografin Stefanie Moretto und mit Unterstützung der Lehrerin Jana Eigenfeld erhielten sie erste Einsichten in die Grundlagen der Fotografie und probierten das Gelernte mit ihren Digitalkameras direkt aus.
Die individuellen Perspektiven, Ideen und Vorstellungen der Kinder standen bei der Umsetzung des Themas im Vordergrund.

Fotoprojekt_2016

Hand in Hand entstanden experimentelle Fotos mit Händen als Motiv, aus denen am Ende des Projekts jedes Kind sein ganz persönliches Lieblingsfoto für die Ausstellung auswählen durfte. Welche Vielfalt an Ideen die Kinder dabei entwickelten, sehen Sie in der Ausstellung, die auf unserer 200-Jahr Feier eröffnet wurde.
Sie ist jeden Freitag in der Zeit von 11.30 Uhr bis 14 Uhr für Besucher geöffnet.

Fledermauskästen

Die Eisbärenklasse 1a hat im April mehrere Fledermauskästen unter Mithilfe von handwerklich erfahrenen Eltern zusammengebaut und in der Stadt aufgehängt.

Bat1              Bat2

Fledermauskästen sind Wohnhäuser für Fledermäuse und dienen als Ersatz für Baumhöhlen oder Spalten in alten Gebäuden. Durch die Sanierung von Gebäuden oder der Entfernung von alten Bäumen wird der Lebensraum der Fledermäuse zerstört. Dadurch sind unsere Fledermäuse stark bedroht. Fledermäuse stehen unter Naturschutz.

Die Bereitstellung der Bausätze wurde durch die Zusammenarbeit der Sparkassenstiftung Lüneburg, des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) und der Loewe-Stiftung ermöglicht.

Lüneburg blüht auf

Am Dienstag, 15. März 2016, waren die Kinder einer unserer Sprachlernklassen eingeladen, im Rahmen der ‚Aktion Lüneburg blüht auf‘ vor der Geschäftsstelle der Landeszeitung Blumenkübel zu bepflanzen. Den Artikel in der Landeszeitung dazu finden Sie hier: Lüneburg_blüht_auf

Foto: t&w  Landeszeitung Am Sande  Lüneburg blüht auf  Schüler der Sprachlernklasse der Heiligengeistschule bepflanzen von der LZ gesponserte Blumenkübel

Foto: t&w, Landeszeitung

Zusammen – gegen Rassismus

WgRBei den Lüneburger Wochen gegen Rassismus beteiligte sich die Heiligengeistschule mit verschiedenen Aktionen.

In der Zeit vom 10. bis 21. März 2016 gab es ein vielfältiges Programm an unterschiedlichen Orten in der Stadt.

Am Mittwoch, 16. März fand in der Aula der IGS Lüneburg in der Zeit von 17 bis 19 Uhr ein großes interkulturelles Mitmachprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt.

Die Schülerfirma VitaMinis bot während der Veranstaltung kleine gesunde Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern ihrer „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ (Syrien, Türkei, Deutschland, …) an.

IMG_9077Am 17. März 2016 wurden am Vormittag während einer Aktion in der Lüneburger Innenstadt Papierrollen mit Texten der Kinder zum Thema präsentiert.

 

Wahrheiten bringen unsere Kinder ganz einfach auf den Punkt: Kindermund

Einen Film vom Präsentationstag finden Sie hier: Papierrollenaktion
Und hier den Artikel in der Landeszeitung LZ_18.03.2016

4. Lüneburger Schülerfirmen-Messe

IMG_9164Bei der 4. Lüneburger Schülerfirmen-Messe, die am 9. März 2016 in der Leuphana Uni stattfand, hinterließen unsere VitaMinis wieder eine starken Eindruck.

Rund 25 nachhaltige Schülerfirmen aus dem Bereich der Landesschulbehörde präsentierten sich bei der regionalen Messe mit einem Stand. Dabei stachen die wenigen Grundschul-Schülerfirmen natürlich besonders heraus.

Malwettbewerb des Lüneburger Theaters

Beim Plakat-Malwettbewerb des Lüneburger Theaters im November 2015 wurden gleich zwei Schülerinnen der Heiligengeistschule geehrt. Wir gratulieren Lili und Josi aus der 4a zu ihren Kunstwerken zum Weihnachtsmärchen “Ronja Räubertochter”.

Die Landeszeitung berichtete: Malwettbewerb_LZ-Artikel

Josi, Klasse 4a

Josi, Klasse 4a

Malwettbewerb Ronja, Lili 001

Lilli, Klasse 4a

Herbstfest

Zum Herbstfest des Fördervereins der Heiligengeistschule am Freitag, den 9. Oktober 2015 waren alle herzlich eingeladen! Zum 16. Mal fand unser großer Kastanien-Sammel-Wettbewerb statt. Gewonnen hat diesmal die Klasse 2d.

DSC01110

Die Klassensprecher präsentieren stolz ihre Siegerurkunde!

Hier erfahren Sie, welche Kastanienmengen innerhalb der letzten Jahre von unseren Schülerinnen und Schülern gesammelt wurden.

Von 15 Uhr bis 18 Uhr bot sich unseren Gästen ein buntes Programm.
Für Genuss war gesorgt! Die Einladung finden Sie hier: Herbstfest 2015